Wellnesstipps für Alle

17.04.2024
|

Warum ist Wellness so wichtig?

Alle Menschen benötigen Entspannung und möchten sich körperlich und geistig wohlfühlen. Viele Menschen reagieren außerdem sensibel auf Stress und Druck. Ein erster und offensichtlicher Grund, der für alle Berufstätigen gilt, ist die Veränderung der Arbeitswelt. In nahezu allen Branchen müssen Arbeitnehmer wie Arbeitgeber zunehmend flexibler sein, höheren Druck aushalten und sind überdies auf globalisierten Märkten in der Regel in Konkurrenz mit vielen anderen Mitbewerbern. Wer Familie hat, für den kommt zusätzlich noch Care-Arbeit im Haushalt und in der Kinderbetreuung oder in der Pflege von Angehörigen dazu.

Massage-Center
Massage-Center © giuseppeblu / Pixabay

Wellness als Antwort auf Stress und Druck unserer Zeit

Als Reaktion auf diese weltweit zu Tage tretenden Tendenzen in der Arbeitswelt der westlichen Gesellschaften entwickelt sich schon seit Jahrzehnten die Wellness-Bewegung. Dazu gehören die Entspannungs-Angebote von Hotels, Studios oder anderen Dienstleistern aus dem Wellness- und Gesundheitsumfeld.


Doch im Grunde ist Wellness laut dem Vordenker der Bewegung, dem amerikanischen Arzt Dr. Donald Ardell, weit mehr. Es geht darum, selbstständig und dauerhaft sein eigenes Leben gesünder und bewusster zu gestalten. So wird nicht nur der Einklang von Körper und Geist bei jedem Individuum erreicht, sondern auch dessen Harmonie mit seiner Umwelt und den Mitmenschen. Hier spielt auch der Begriff der Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Er sollte stets im Hinterkopf behalten werden.

Rund um die Anwendungen

Eine Art, das eigene Wohlbefinden zu verbessern, ist ein gezielter Aufenthalt in einem Wellness-Hotel - ob alleine, mit einer Freundin oder mit dem Partner. Dort, aber auch in kleineren Studios, die in den meisten Städten zu finden sind, können gestresste Menschen vieles tun, um ihre Gesundheit zu fördern und sich zu entspannen. Hier können viele verschiedene Arten von Massagen, beispielsweise klassische Bindegewebs- oder Fußreflexzonenmassagen Verspannungen lösen und die Durchblutung des gesamten Körpers fördern.


In den Spa-Abteilungen von Wellness-Studios und Hotels genießen Gestresste etwa Algen-Masken, Moorbäder, Creme-Anwendungen oder kosmetische Behandlungen. Auch in Thermen oder Schwimmbädern kann man viel für das eigene Wohlbefinden tun. Saunen bieten heute Aufgüsse in unzähligen Varianten an. Dies verbessert in Kombination mit kalten Duschen, aber auch durch das Baden in Whirlpools oder durch herkömmliches Schwimmen, das Immunsystem, entschlackt den Körper und regt den Kreislauf an.

Nützliche und bequeme Ausstattung

Es gibt es viele Wege, um aktiv sein Wohlbefinden zu verbessern. Bequeme, gut sitzende Kleidung gehört in jedem Fall dazu. Häufig gibt es auch seitens der Wellnesshotels und Gesundheitseinrichtungen schon bestimmte Vorgaben, um die Wellness- und Badebereiche zu nutzen. Man sollte zunächst auf rutschfestes Schuhwerk (Slipper oder Badeschuhe) achten. Nicht nur aus hygienischen Gründen (beispielsweise in einem Saunabereich), sondern auch, um auf den nassen, meist gefliesten Untergründen nicht auszurutschen.


Sehr wichtig sind auch entsprechende Ruhephasen nach dem Schwimmen oder Saunieren. Dafür sind Jogginganzüge oder noch besser flauschige Bademäntel geeignet. Hier sind bequeme, aber dennoch atmungsaktive Materialien geeignet. Alternativen sind auch schnelltrocknende Shirts oder ähnliche leichte und angenehme Kleidungsstücke zum Drüberziehen.

Relax
Relax © Mario / Pixabay

Wellness zu Hause

Ein paar Tage Wellnessurlaub im Jahr nutzen keinem etwas, wenn der Rest des Arbeits- und Familienlebens so stressig ist wie zuvor. Im Job sollte man sich die Freiheit nehmen, öfters einmal "Nein!" zu sagen. Zuhause gibt es auch jede Menge an kleinen Dingen, die zum Wohlbefinden beitragen. Schafft euch auch zuhause immer wieder kleine Auszeiten und ganz persönliche Ruhemomente.


Neben Milchbädern oder Gurkenmasken sind Outdoor-Aktivitäten wie Walking oder Joggen, im entspannten Rahmen, vielleicht sogar mit der besten Freundin oder dem Hund, kleine, nichtsdestoweniger wichtige Elemente eines langfristigen, individuellen Wellness-Konzepts.


Dazu gehört auch, statt vielen verzweifelten Diäten, die nur allzu oft den Jojo-Effekt mit sich bringen, eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit Gemüse, Ballaststoffen und einem insgesamt persönlich wirksamen Konzept.


Nimmt man sich all diese Hinweise zu Herzen, ist man bereits auf dem besten Weg zu einem guten Wohlbefinden und einer Harmonie von Körper und Geist.