Franken-Therme Bad Windsheim

Heil- und Mineralwasser, vollgesättigte Sole und Thermalsole von höchster Qualität

Das Jahr 2011 war für das mittelfränkische Bad Windsheim ein besonderes Jahr. Denn in diesem Jahr erhielt die Stadt das Prädikat "Heilbad" als bislang einziger Ort Mittelfrankens. Neben der medizinischen Kompetenz auf den Gebieten der Prävention und Rehabilitation in den Fachkliniken, spiegelt die moderne Franken-Therme mit ihrem einmaligen Salzsee (26,9% Salzgehalt), dem sogenannten "Fränkischen Toten Meer", ihr Know-how im Bereich Kur und Wellness. Die Franken-Therme bietet vier Themenbereiche: Badehalle, Salzsee, Saunalandschaft und Wellnessbereich.

Vier Heilquellen helfen heilen

Vier Quellen
St.-Anna-Quelle – eine Calcium-Sulfat-Quelle mit leicht mineralischem Geschmack, die 1987 als erste Quelle der Stadt erschlossen wurde.
Kiliani-Quelle – eine Natrium-Calcium-Chlorid-Quelle. Dieses Heilwasser wird mitten im Kurpark gefördert.
Thermal-Sole-Quelle – ein Thermal-Sole-Säuerling, der nur 200 Meter von der Therme entfernt gefördert und direkt in die Schwimmbecken eingeleitet wird.
Solimed-Quelle – eine Calcium-Magnesium-Sulfat-Quelle, die mit Heilwasser ausgelaugt und als vollgesättigte Sole (26,9%) gefördert wird. Dieses in rund 200 Meter Tiefe befindliche Steinsalz entstand vor zirka 250 Millionen Jahren.

Die Geschichte als Heilbad ist noch recht jung. Erst Ende des 19. Jahrhunderts stieß man vor den Toren der Stadt auf Heilquellen. Gleich drei natürliche Heilmittel bietet hier der Untergrund: Heil- und Mineralwässer, vollgesättigte Sole und Thermalsole von höchster Qualität. 1906 errichteten die Privatleute Schwarz das erste Kurhaus. Drei Jahre später wurden bereits 5.000 Bäder im Jahr verabreicht. Mit farbigen Ansichtskarten und -plakaten warb man in den Folgejahren um Gäste. Nach der Prädikatisierung als Heilbad am 20. Juni 1961 wurde fünf Jahre später "Bayerns modernstes Sanatorium", die heutige Frankenland-Klinik eröffnet, gefolgt von der hochmodernen Kiliani-Klinik im Jahr 1995, die heute das alte Kurhaus integriert.

Franken-Therme

Die Franken-Therme wurde im Jahr 2005 eröffnet. 2007 zeichnete der Deutsche Tourismusverband den 750 m² großen Salzsee der Therme mit dem "Deutschen Tourismuspreis" aus. 2010 folgte mit dem "Bayerischen Innovationspreis Tourismus" ein weiterer Preis. Mit diesen wichtigen Auszeichnungen gelang ein weiterer Schritt in Richtung moderne Gesundheitsstadt. Alle drei bodengebundenen Heilmittel stehen heute dem Gast in der Franken-Therme zur Verfügung. Speziell für Patienten, die an Schuppenflechte leiden, bietet die Therme mit Baden im Salzsee, kombiniert mit Ganzkörperbestrahlungen, eine wirksame Therapie.

Die gesamte Bade-, Sauna- und Wellnesslandschaft mit ihrem einzigartigen Salzsee erstreckt sich über ein Areal von fast 20.000 Quadratmetern. Eine an den Komplex angeschlossene Kongresshalle bietet im Tagungs- und Veranstaltungsbereich Platz für kleine und große Veranstaltungen.

franken-therme.net

www.50-jahre-heilbad.de

Bad Windsheim hat viel zu bieten

Die Altstadt von Bad Windsheim

Altstadt Bad Windsheim mit historischem Brunnen
Altstadt Bad Windsheim mit historischem Brunnen
© Kur-, Kongress- und Touristik-GmbH Bad Windsheim

In der Altstadt prägen bis heute alte Bürgerhäuser, Kirchen und das barocke Rathaus als Hinterlassenschaft der einst freien Reichsstadt (1248 - 1802) das mittelfränkische Bild des Städtchens. Sonnenverwöhnte Weinberge umschließen das Tal. Das archäologische Fenster beim Rathaus gibt den Blick frei auf eine bewegte Geschichte. Urkundlich wurde Bad Windsheim erstmalig 741 erwähnt, seit rund 200 Jahren gehört die Stadt zu Bayern.

Fränkisches Freilandmuseum und Freilandtheater

Auch neben dem Gesundheitsaspekt bietet Bad Windsheim seinen Gäste viel Abwechslung. Das Fränkische Freilandmuseum, das sich direkt an die Altstadt anschließt, lädt mit über 100 bis zu 700 Jahre alten Häusern zum Besuch. Ein Erlebnis sind auch die alljährlich im Sommer stattfindenen Aufführungen im Freilandtheater. Live-Musik und ein opulentes 360-Grad-Theater machen die Freilichtproduktionen absolut sehenswert.

www.bad-windsheim.de

Quelle

Franken-Therme Bad Windsheim GmbH
Erkenbrechtallee 10
91438Bad Windsheim

Tel.: +49984140300

info@franken-therme.net