7 Expertentipps für perfekte Wellness

Sieben Exptertentipps für perfektes Wellnessen in Deutschland

Es ist wieder an der Zeit, sich ein wenig Ruhe zu gönnen, abzuschalten und den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Finden Sie auch? Klasse! Dann sollten Sie sich unsere Expertentipps zum perfekten Wellnessen in Deutschland nicht entgehen lassen.

Die Frage ist: In welcher Region lohnt sich ein Wellnessurlaub? Wellness will gekonnt sein und nicht überall, wo Wellness draufsteht, ist auch Wellness drin. Genau aus diesem Grund möchten Ihnen unsere Experten anhand der sieben wichtigsten Kriterien die Wahl des Urlaubsorts erleichtern. Eine detaillierte Auswertung sämtlicher Wellnessregionen in Deutschland finden Sie hier.

Tipp 1: Die passende Wellnessdauer abschätzen

Es gibt nur eine Sache, die schlimmer ist als gar kein Wellness zu genießen: nämlich zu kurz am Erholungsort zu verweilen. Stellen Sie sich vor, Sie genießen gerade einen entspannten Wellnesstag und beginnen gerade, sich etwas zu erholen und dann das: Sie müssen am nächsten Tag schon wieder zurück in den stressigen Alltag. Deshalb gönnen Sie sich und Ihrem Körper etwas Zeit! Nehmen Sie frei, um ein paar Tage mehr Entspannung zu genießen Entspannung zu genießen, denn keiner will Wellnessurlaub erleben, den man am Ende gar nicht wirklich ausnutzen kann.

Blick auf das Schwimmbad im Hotel Das Marent
Entspannung am Pool © Das Marent

Tipp der Reiseexperten von Travelcircus: Drei Tage Wellness sind ideal. Kommen Sie in Ruhe an, lassen Sie sich fallen und meist haben Sie nach dem dritten Tag schon das Gefühl, völlig tiefenentspannt zu sein. Und genau so soll es sein!

Tipp 2: Wellness mit der Familie oder nur mit dem Partner?

Wellness bedeutet auch, sich etwas Ruhe zu gönnen. Und manchmal möchte man auch etwas Zeit zu zweit genießen, vor allem im stressigen Alltag zwischen Kind und Kegel. Etliche Wellnessunterkünfte bieten deshalb gezielt Massagen oder Verwöhnprogramme für Paare an. Nutzen Sie diese und schenken Sie sich und Ihrem/Ihrer Liebsten ein absolutes Wohlfühlerlebnis. Es gibt gezielt für entspannungssuchende Paare "Adults only"-Unterkünfte - hier können Sie ganz für sich sein. Möchten Sie gemeinsam mit der Familie, also auch den Kindern, in den Wellnessurlaub starten, dann suchen Sie vorab am besten nach Wellnessoasen mit einem Spieleparadies für die Kleinen und einer dementsprechenden Kinderbetreuung. So können Sie sich entspannen, während Ihre Kinder unter Beaufsichtigung auf den Rutschen herumtoben.

Tipp der Reiseexperten von Travelcircus: Die perfekte Mischung aus beidem bietet Ihnen die Therme Euskirchen. Unter der Woche genießen hier nur Erwachsene das Wellnessangebot, an den Wochenenden dürfen Kinder unter 16 Jahren gerne mitkommen.

Tipp 3: Ziele in der Nähe

Wellnessunterkünfte sind gerade dann ganz wunderbar, wenn man es nicht weit hat, um Sie zu erreichen. Ziele, die viele Autostunden entfernt liegen, sind oft unvorteilhaft, denn meist ist man dann nach der Rückfahrt ohnehin wieder gestresst. Machen Sie sich die Reise so angenehm wie möglich und versuchen Sie, das Auto nicht so oft oder gar nicht zu benutzen. Ist die Wellnessunterkunft nicht weit entfernt, dann nehmen Sie ruhig mal das Taxi und lassen Sie sich chauffieren.

Frau bei der Hamam-Behandlung in den Schwabenquellen
Entspannende Hamam-Behandlung © Schwabenquellen

Tipp 4: Wellnessbehandlungen vorab buchen

Was wäre richtiges Wellnessen ohne die passenden Wellnessbehandlungen wie Massagen oder Aromabäder und Kosmetikbehandlungen? Damit Sie diese auch genießen können, sollten Sie sich schon vorab überlegen, welche davon Sie nutzen wollen. Die Auswahl ist groß und die Entscheidung bei so tollen Angeboten schwer. Dennoch sollten Sie schon vor ihrer Reise bei der Wellnessunterkunft Ihre passenden Behandlungen buchen. So sichern Sie sich Ihre ganz persönliche Wellnesszeit und verhindern damit auch, dass zu Ihrem Anreisezeitpunkt bereits alles ausgebucht ist oder der Andrang vor Ort zu bestimmten Angeboten zu groß ist und Sie deshalb keine Angebote mehr wahrnehmen können.

Tipp 5: Handtücher einpacken

Wellness genießt jeder gerne, und noch viel schöner ist es, sich nach einem wohltuenden Saunagang mit kuschelig weichen Handtüchern einzupacken. Manch einer braucht zum völligen Entspannen dennoch etwas Eigenes, um sich so richtig wohlzufühlen. Deshalb kann es manchmal ratsam sein, die eigenen Handtücher mitzunehmen. Den flauschigen Stoff um sich herum zu spüren, gibt jedem noch einmal ein anderes Gefühl von Erholung und kann auch Ihnen helfen, sich so richtig auszuruhen.

Tipp 6: Vorbereitung auf Ihr Wellness-Abenteuer

Nachdem Sie jetzt wissen, nach welchen Kriterien Sie sich IHR Wellnesshotel aussuchen können, hier noch unser letzter Tipp – denn auch auf Wellness kann man sich vorbereiten! Reisen ist anstrengend, das wissen auch unsere Reiseexperten. Doch um sich ganz fallen zu lassen und das Wellnessangebot in Ihrem Urlaub auch richtig zu genießen, sollten Sie schon einige Tage vorher anfangen, ein wenig abzuschalten. Ruhig bleiben ist hier die Devise. Je ruhiger Sie schon vor dem Start in Ihren Kurzurlaub sind, desto entspannter wird der Aufenthalt für Sie.

Deshalb packen Sie den Koffer ruhig schon mal eine Woche vor dem Urlaub, erledigen Sie alle notwendigen Dinge lange bevor der Urlaub losgeht und wappnen Sie sich mit einem hohen Maß an Gelassenheit. Gehen Sie Konflikten aus dem Weg und akzeptieren Sie auch mal, dass nicht alles vorab so laufen kann, wie Sie es planen. Und, ganz wichtig: Nehmen Sie sich am Abend vor der Reise ein wenig Zeit für sich.

Tipp 7: Ausschalten und abschalten

Neueste Studien zeigen, dass die ständige digitale Erreichbarkeit ein immer größer werdenden Stressfaktor im Alltag darstellt. Handys sind unser täglicher Begleiter im Alltag und ohne Sie kommen wir schon kaum noch zurecht. Hier eine SMS, da noch ein Anruf oder ein Besuch auf den bekannten Social-Media-Portalen – all das mag ab und an wichtig sein, lenkt Sie bei Ihrem Wellnessurlaub jedoch nur vom eigentlichen Sinn ab, nämlich der Entspannung.

Sie möchten entspannen und abschalten? Tun Sie das, aber richtig: Vergessen Sie einmal für ein paar Stunden Ihr Handy, schalten Sie es aus und tauchen Sie vollkommen in die Entspannung ein.